Unterstützung für das kubanische Volk

Bereits vor längerer Zeit beschließen wir, dass Kuba eines unserer nächsten Reiseziele darstellen soll. Wie viele andere Reisende auch befürchten, denken wir, dass Kuba aufgrund der Entspannung der kubanisch-amerikanischen Beziehungen zukünftig einen Teil seines Charmes einbüßen wird. Also auf nach Kuba bevor das große „M“ auch dort überall zu sehen ist…

Von Miami nach Havanna – Pustekuchen!

Wir buchen im Vorfeld Flüge von Miami nach Havanna, die wir kurze Zeit später wieder stornieren müssen. So entspannt sind die Beziehungen zwischen den USA und Kuba dann nämlich doch noch nicht. 😉 Es werden zwar Flüge von Miami angeboten, doch aus touristischen Zwecken bleiben Reisen von den USA nach Kuba offiziell vorerst untersagt! Nach Kuba fliegen darf nur, wer aufgrund einer der folgenden 12 Gründe fliegen möchte:

  1. Familienbesuch
  2. Offizielle Geschäfte der US-amerikanischen Regierung, ausländische Regierungen oder nicht-staatliche Organisationen
  3. Journalistische Tätigkeiten
  4. Berufsberatungen und Fachbesprechungen
  5. Bildungsaktivitäten
  6. Religiöse Aktivitäten
  7. Öffentliche Aufführungen, Workshops und sportliche Wettbewerbe
  8. Unterstützung der kubanischen Bevölkerung
  9. Humanitäre Projekte
  10. Tätigkeiten für private Stiftungen etc.
  11. Ausfuhr, Einfuhr und Übermittlung von Informationsmaterialien
  12. Bestimmte Ausfuhrgeschäfte

Das sagen zumindest die offiziellen Behörden, die ihre Anweisung von ganz oben bekommen: Also von wegen Entspannung – Annäherung trifft es wohl eher 😉

Auf Umwegen trotzdem „Unterstützung für das kubanische Volk“

Nachdem wir nun also storniert haben, halten wir dennoch an unseren Reiseplänen fest – jetzt allerdings mit einem kleinen Zwischenstopp in Cancun. Denn über Mexiko zu fliegen, so finden wir es online heraus, sei ok – na dann 😉

Damit wir in Havanna nicht auf der Straße stehen, buchen wir vorab ein Zimmer über die amerikanische Plattform AirBnB – lustigerweise müssen wir hier nun doch noch einen der 12 Gründe angeben: wir entscheiden uns für „Unterstützung für das Kubanische Volk“… 😉


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s